Aktuelles aus Amstetten

Amstettner Schulleiterin geht in den Ruhestand

42 Jahre war Marianne Richter an der Polytechnischen Schule tätig. – 8 Jahre davon als Leiterin. Mit Ende des Schuljahres geht die verdiente Pädagogin in den Ruhestand. Selbst sagt sie von sich: „Mein Herz brennt für diesen Schultyp, ich sehe ihn als Sprungbrett in das Berufsleben. Mir ist es wichtig, die Jugendlichen im letzten Schuljahr zu begleiten, und ihnen auch noch die nötige Orientierung zu geben.“

 

 

Bürgermeister Christian Haberhauer, Dir. Marianne Richter, Bildungsstadträtin VD Doris Koch, MSc.

Den traditionellen Empfang für die Amstettner PädagogInnen nahmen Bürgermeister Christian Haberhauer und Bildungsstadträtin VD OSR Doris Koch, MSc. zum Anlass, um sich bei der engagierten Schulleiterin zu bedanken. „Marianne Richter war mit Leib und Seele Lehrerin an „ihrem“ Poly. Ihr ist es wie kaum einer anderen gelungen, „ihre“ Schule mit Leben zu erfüllen und sich mit Weitblick und Erfahrung für die Weiterentwicklung der Polytechnischen Schule einzusetzen“, lobte Bildungsstadträtin VD Doris Koch, MSc. Marianne Richter.

Für Bürgermeister Christian Haberhauer ist es gerade in diesem Alter wichtig, Jugendliche auf das Berufsleben vorzubereiten: „Herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz, dass ist nicht selbstverständlich. Danke, dass sie ihr hohes Maß an Kompetenz, Fachwissen und Erfahrung mit Verständnis und Toleranz an unsere Jugend weitergegeben haben“, so der Stadtchef, der gemeinsam mit Stadträtin Koch alles Gute für die bevorstehende Pensionierung wünschte.

Als Leiterin hatte für Dir. Marianne Richter M.Ed. der Satz: “Pädagogik muss in der Schule im Vordergrund stehen“, Priorität. „Darüber hinaus sah sie es stets als Interessante Herausforderung und Qualität mit jungen Menschen arbeiten zu dürfen. Wichtig ist und war ihr auch immer die Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen (höflich, pünktlich, ordentlich, fleißig, ….)“, so Richter, die sich bei der Stadtgemeinde Amstetten, beim Referat Bildung für die sehr gute Zusammenarbeit bedankt: „Nur so ist es möglich, dass wir eine gut ausgestattete, schönes Schule haben, wo ich jeden Tag mit Freude gearbeitet habe.“

Zur Person

Direktor Marianne Richter absolvierte ihre Lehramtsausbildung in Mathematik, Bewegung und Sport. Darüber hinaus war sie als Fachbereichsleiterin für Gesundheit, Schönheit und Soziales tätig. Erste Hilfe-Kurse, Babyfit- und Pflegefitkurse wurden ebenfalls von der aktiven Pädagogin abgehalten. 2019 machte sie den Master of Education an der Johannes Kepler Uni Linz.

1 Schuljahr unterrichtete Marianne Richter auch in der HS Kirchenstraße